Psychotherapeutische Praxis Friedrichshafen
am Bodensee

Das Profil meiner psychotherapeutischen Praxis

Behandlungsspektrum und Arbeitsweise



Ich behandle alle psychischen Störungen, die einer psychotherapeutischen Behandlung zugänglich sind. Eine generelle Beschränkung auf bestimmte Krankheitsbilder ist nicht gegeben. In meiner Praxis biete ich Verhaltenstherapie als Einzeltherapie für Erwachsene an. Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen gehört nicht zu meinem Leistungsangebot.

Meine therapeutische Vorgehensweise variiere ich von lösungsorientierten bis zu motivationsklärenden Strategien, je nach Patient, Problem und Phase im therapeutischen Prozeß. Die Behandlung überschneidet sich daher teilweise mit Elementen, wie sie auch in der tiefenpsychologisch fundierten Therapie anzutreffen sind.

Bei manchen Patienten ist eine Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten sinnvoll oder erforderlich. So sollte zum Beispiel bei (psycho-) somatischen Störungen ein Internist in die Behandlung mit einbezogen sein.

Klienten mit schwerwiegenden Suchtproblemen benötigen normalerweise zuerst eine Suchttherapie, bevor sie an einer ambulanten Psychotherapie teilnehmen können. Vereinbaren Sie mit mir ein Beratungsgespräch (kassen- und privatfinanziert), in dem wir die Möglichkeiten einer geeigneten Psychotherapie gemeinsam klären können.